Mocatheca
Die vier Klarinettistinnen gründeten 2006 das Ensemble Mocatheca während ihrer Studienzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Jänner 2013 veröffentlichte Mocatheca ihr Debütalbum „Wege“, im März 2020 erscheint ihr zweites Album „Augenblicke“, auf welchem die Musikerinnen ihre Eigenkompositionen verwirklicht haben und die Werke junger österreichischer KomponistInnen präsentieren. 2016 wurde Mocatheca mit dem Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich in der Sparte Musik ausgezeichnet.
In ihren selbst moderierten Konzerten forciert Mocatheca ihre eigenen Kompositionen und Arrangements, spielt gerne Uraufführungen lebender KomponistInnen und spannt einen musikalischen Bogen von klassischer Musik bis hin zu Musikstilen aus verschiedenen Ländern. Das Ensemble widmet sich mit ihrem interaktiven Musiktheater auch der Musikvermittlung für Kinder und hat dafür zwei eigens konzipierte Programme entworfen.
Vier Klarinettistinnen, die gemeinsam unter Einsatz aller verfügbaren Kreativität spannende, neue und alte Musik in ihrer speziellen Art präsentieren. Musik, die ihnen gefällt, sie persönlich anspricht, haben die vier Musikerinnen in ihrem Programm gesammelt. Musikalische Perfektion, verbunden mit der Freude am gemeinsamen Projekt zeichnet die Musik des Ensembles aus. Vier Musikerinnen, vier verschiedene Persönlichkeiten, die sich auf der Bühne zu einer musikalischen Einheit entwickeln und zu einem unverwechselbaren Klangkörper verschmelzen.
Helmut Hödl, Soloklarinettist Volksoper Wien
Musik-CDs
Schreiben Sie uns bei Interesse eine Nachricht!
„Augenblicke live“ ist die neueste CD von Mocatheca und stellt Kompositionen der Ensemblemitglieder und anderer zeitgenössischer Komponist*innen in den Vordergrund. Die CD wurde im Rahmen eines Live-Konzerts im Kulturbahnhof Altenmarkt/Thenneberg mitgeschnitten.
„Wege“ ist die erste CD des Ensembles und stellt ein Best Of der letzten Jahre dar. Zu hören sind unter anderem die Auftragskomposition Klarinettenquartett für Mocatheca von Reinhard Süss sowie die Eigenkomposition Wege op. 1, die der CD ihren Namen verdankt. Originalwerke und Bearbeitungen, sowie Eigenarrangements zeichnen die Vielseitigkeit dieser CD aus.
Preis pro CD: 18,- Euro
Versandkosten Österreich: 3,- Euro / Ausland: 5,50,- Euro